Ehrentag der Lippen – ein kleiner Kussknigge

Am heutigen Ehrentag der Lippen gibt euch Flirt Fever einen kleinen Rundumblick über ein paar Kussregeln in der Welt. Wollt ihr eure/n Liebste/n so richtig abknutschen, steht dem zwar rein gar nichts im Wege. Mancherorts auf der Welt und zu bestimmten Anlässen verhält sich das jedoch anders.

Andere Länder, andere Sitten

Solange man sich in Deutschland nicht dabei auszieht, oder Verrenkungen auf dem Kirchenaltar macht, sind Hetero- wie Homopaaren beim Küssen normalerweise keine Grenzen gesetzt. Welche Regeln sind jedoch in anderen Ländern zu respektieren?

Bahnhof Gare du Nord und das Küssen

Am Bahnhof Gare du Nord in Paris soll man sich angeblich nicht küssen dürfen. Ob es eine moderne Legende ist? Sicherlich nicht. Erst neulich wurde zwei Reisenden dort das Küssen verboten, der SPIEGEL berichtete.

Nun kann man über die Gründe spekulieren, die das ganze hat:

  • Sollen sich Verabschiedende auf Grund voller Bahnsteige den Durchgang nicht blockieren?
  • Wird durch dieses Verbot ein zügigeres Einsteigen verhindert und so die Verspätung des Zuges minimiert?

Man weiß es nicht, es könnte aber so sein. Und das im Land der Liebe…

Italien ist nicht gleich Italien

Laut Travelbook und einiger anderer Quellen ist das Knutschen in manchen Regionen im Süden Italiens mit Vorsicht zu genießen. In Eboli (liegt in derselben Region wie Neapel) ist es im Auto gleich ganz verboten.

Ähnlich rigide verhält es sich im beschaulichen Reggio di Calabria. Dort ist die Mittagspause ohnehin ein heiliges Gut, und wer als Paar mit seinen gezüngelten Aktivitäten andere Cafégäste stört, hat das Nachsehen beim Wirt.

Noch weiter südlich, in Sizilien, darf man auch nicht in öffentlichen Parks. Also lasst euch nicht von den „baci“ irritieren, die die Italiener (auch unter Männern) zur Begrüßung einander auf die Wangen geben – „richtiges“ Küssen ist leider nicht überall erlaubt.

Wo gibt es weltweit Kussverbote?

In Teilen der anderen Hemisphäre herrschen generelle Kussverbote in der Öffentlichkeit, so in

  • Indonesien,
  • Indien,
  • Dubai und
  • Malaysia

Wobei es in touristischen Regionen Ausnahmen gibt bzw. Ortsfremde vor einer Bestrafung freundlich auf die Prohibition hingewiesen werden.

Küssen zu verschiedenen Anlässen

Zurück nach Deutschland. Hier kommt es manchmal vor, dass man nicht nur den eigenen Partner küsst. Was man bei verschiedenen Situationen beachten muss:

Der Handkuss – wo gibt es ihn noch?

Habt ihr in alten Filmen sicherlich schon mal gesehen, den Handkuss. In elitären Kreisen gibt es ihn noch (bei Blaublütlern, auf Kreuzfahrten). Die Hand einer Lady wird dabei übrigens vom Gentleman nicht wirklich mit dem Mund berührt. Man spricht im Knigge vom angedeuteten Handkuss.

Der Wangenkuss

Vielerorts auch „Bussi“ genannt. Anders als in Italien ist dieser für Freunde und Familienangehörige gedacht. Ein Kuss links, einer rechts. Wenn allerdings mehr als 1 Person im Raum ist, zu der man(n) im selben Verhältnis steht, gilt es als unhöflich, nur diese auf diese Weise zu begrüßen.

Bützchen im Karneval

Einer der umtriebigsten Bräuche im Karneval ist das Bützchen, ein leichter Kuss auf die Wange. Entgegen der Vorstellung einiger Jungkarnevalisten hat dieser nichts mit zum Ausdruck gebrachtem sexuellen Interesse zu tun. Deswegen sollte hier sehr auf das Einverständnis der „Bützenden“ geachtet werden, ehe „zurückgebützt“ wird ;-).

Küssen im Büro

Paare im selben Beruf haben es nicht immer leicht. Ob sie nun schon vorher ein Paar waren oder erst im Büro zu einem geworden sind. Die meisten Verliebten halten sich aus Unsicherheit eh mit Intimitäten im Office zurück.

Allen anderen sei der Rat auf den Weg gegeben, es mit der Liebelei nur so weit zu treiben, dass sich Kollegen nicht gestört fühlen. Es könnten ja immer ein paar frustrierte Singles darunter sein ;-).

Zum Lips Appreciation Day kein Kusspartner? Macht nichts!

Wer heute keinen Kusspartner findet, findet ihn für den nächsten Lip Appreciation Day hoffentlich im Flirt Fever Chat. Es ist übrigens nicht gesagt, dass der Ehrentag der Lippen einzig und allein dafür gedacht ist. Warum eigentlich heute nicht der eigenen Haut etwas Gutes tun und ein schönes Lippenbalsam auftragen? Der Gesundheit wird es nicht schaden!