Wenn Alt und Jung sich lieben

Was nicht nur oft Gegenstand der Klatschpresse ist, ist auch im ganz normalen Alltag immer einen „Aufreger“ wert. Es sorgt eben für Aufsehen, wenn ein Paar mit großem Altersunterschied öffentlich zu seiner Liebe steht. Verwunderte, oft aber auch abwertende Blicke sind da nicht ungewöhnlich. Doch ist etwas dran am „Boy/Girl-Toy-Image“? Wir gehen der Sache auf den Grund.

Nur ein Spielzeug?

Man muss gar nicht soweit schauen, um den Vorurteilen zu begegnen, mit denen sich betroffene Paare auseinander setzen müssen. Ein Großteil der Gesellschaft steht solchen Beziehungen zumindest am Anfang skeptisch gegenüber. Man fragt sich nach den Beweggründen, wenn ein Liebespaar, dass vielleicht sogar ganze Generationen trennt, zueinander findet. Wo sind die gemeinsamen Komponenten? Oder ist es doch eine Frage von Macht, Geld oder Prestige? In unserer Vorstellung sehen wir den jungen Menschen, der sich von der Beziehung etwas erhofft. Finanziell oder vom gesellschaftlichen Status des Älteren zu profitieren. Und der ältere Part? Der freut sich über die Zuneigung und die Selbstbestätigung darüber, dass er/sie auch noch für Jüngere attraktiv ist.

Aber ist das die ganze Wahrheit? – Es gibt auch diese Paare, deren Beziehung trotz oder gerade wegen des (hohen) Altersunterschieds Bestand hat. Das sind die Partnerschaften die sich bewährt haben, und gegen jedes abfällige Auge oder vergiftetes Kompliment immun sind. Doch nicht nur die Außenstehenden können dem Paar das Leben schwer machen. Natürlich gibt es auch Konflikte zwischen den Paaren, die einfach darauf beruhen, dass so viele Jahre zwischen ihnen liegen. Unterschiedliche persönliche Ansichten, die der Zeit geschuldet sind, in der sie aufwuchsen oder auch andere Interessen oder Lebensschwerpunkte sind Aspekte, die gerade für solche Paare ein häufiges Streitpotential bieten.

Und doch ist diese außergewöhnliche Liebe auch wie alle anderen: Erst im Laufe der Zeit lernen die Partner das zu schätzen, was sie aneinander haben. Und es wird sich zeigen, ob dies ausreicht um langfristig eine erfüllte Beziehung zu leben. Ob die Liebe echt ist, ist keine Frage des Alters(unterschiedes). Doch sie ist gerade bei Paaren, deren Liebe gern ein Fokus der Öffentlichkeit ist, viel schwerer zu beweisen.

© Patrizia Tilly – Fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.