Zu dir oder zu mir?

Eine Frage, die mit relativ wenig Aufwand verbunden ist: „Zu dir oder zu mir?“. Bei Extrem-Fernbeziehungen kann diese jedoch schon ein bedeutendes Ausmaß annehmen. Wohnen beide Partner nämlich in unterschiedlichen Ländern, gibt es eine Liste von Dingen, die vorher unbedingt erledigt werden müssen.

Was ist zu beachten? – Eine kleine Checkliste

Wer in ein fremdes Land reist, hat einige Vorbereitungen zu treffen. Ein gültiger Personalausweis bzw. ein Reisepass sind da die Grundvoraussetzungen. Manchmal benötigt der Einreisende sogar ein spezielles Visum. Darum sollte man sich im Vorfeld kümmern. Gerade das Beantragen eines Reisepasses kann längere Zeit in Anspruch nehmen.

Ist ein längerer Aufenthalt geplant, so sollte der Reisekoffer sinnvoll gepackt werden. Am besten ist, immer noch ein bisschen freien Raum einplanen, um eventuelle Mitbringsel unter zu bekommen. Und natürlich packt man nach den dort vorherrschenden Wetterverhältnissen.

Unbedingt sollte vorher die Unterbringung geklärt sein. Hotel? Beim Partner? Im Elternhaus? Es gilt auf die jeweiligen Umstände einzugehen.

Ist ein Besuch mit der Familie des Partners geplant, kommt es auch immer gut an, ein kleines Geschenk dabei zu haben. Ab besten etwas landestypisches.

Und natürlich ganz viel Vorfreude!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.